digitale Gewalt erfahren? hatefree hilft ohne Kostenrisiko

Über uns

Wir setzen uns dafür ein, dass Betroffene von digitalem Hass Unterstützung erhalten und Täter zur Verantwortung gezogen werden!

Unsere Geschichte

Immer wieder las ich Berichte über hatestorms, die mich nicht mehr losließen. 2018 bekam ich dann von einer guten Freundin ein Buch geschenkt. Die Autorin des Buches setzt sich seit Jahren für soziale Gerechtigkeit ein. In einem Kapitel beschreibt sie welche Nachrichten ihr Hater schicken. Sie wird als Schlampe, Fotze und Ausländerhure beschimpft. Sie soll sterben, sich in ihr Heimatland verpissen, von zehn Männern gleichzeitig vergewaltigt werden. Ihr wird gedroht, dass man ihr nachts auflauern wird. Sie soll sich nie mehr sicher fühlen. Die Autorin beschreibt wie hilflos sie sich gegenüber den Tätern fühlt.

Das alles zu lesen hat mich sehr bewegt. Ich recherchierte zum Thema Hass im Netz und stellte fest, dass das kein Einzelfall ist. Sehr viele Menschen sind immer wieder Online-Hass ausgesetzt. Die Täter aber kommen in der Regel ungestraft davon. Geschädigte erfahren so keine Genugtuung und es wird auch keine Präventionswirkung erzielt. Diese große Ungerechtigkeit ließ mich mehr nicht los. Immer wieder dachte ich daran, dass es nicht sein kann , dass Betroffenen nicht geholfen wird.

Mein Freund ist Jurist. Eines Tages fragte ich ihn beim Abendessen, ob die Möglichkeit besteht Betroffene rechtlich zu unterstützen. Er versprach die Rechtslage zu prüfen. Das war die Geburtstunde von hatefree. Heute können wir mit Stolz sagen, dass wir mit hatefree jeden unterstützen, der im Internet strafrechtlich relevantem Hass und Verletzungen des Rechts am eigenen Bild ausgesetzt ist.

Digitaler Hass verletzt die Würde des Menschen und hat inzwischen ein demokratiegefährdendes Ausmaß angenommen. Mit hatefree stellen wir uns dieser Entwicklung jeden Tag entschieden entgegen.

Wenn du von Hass im Netz betroffen bist, nutze unser Meldeformular. Wir werden dich bestmöglich unterstützen.

Copyright © hatefree gUG (haftungsbeschränkt). All rights reserved.

Wir helfen dir bei: digitale Gewalt, digitaler Hass, Gewalt im Netz, Gewalt im Internet, Onlinegewalt, Hassnachrichten, Hasskommentare, Hassreden, hatestorm, hate speech, Hass im Netz, Hass im Internet, Onlinehass, Hasskampagne, shitstorm, Beleidigung, Bedrohung