Neuigkeiten

01.10.2021

Fairsprechen und hatefree werden Vernetzungspartner!

Es freut uns verkünden zu dürfen, dass Fairsprechen und hatefree Vernetzungspartner werden!

Fairsprechen ist die Informations- und Beratungsinstanz bei digitaler Gewalt in Sachsen-Anhalt. Fairsprechen bietet verschiedenen Zielgruppen eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Zum Angebot gehört beispielsweise ein zweistündiger Workshop zu „Zivilrechtliche Rechtsdurchsetzung bei Hate Speech“. Eine Übersicht zu allen Veranstaltungsangeboten findest du hier.

Bei Interesse an einer Veranstaltung kannst du das Team von Fairsprechen per E-Mail (fairsprechen@fjp-media.de) oder telefonisch (0391 / 503 76 41) kontaktieren.

Weiterführende Informationen zu Fairsprechen findest du auf der Webseite.

Logo fairsprechen

01.09.2021

Unser Flyer: Rechtlicher Schutz bei digitaler Gewalt

Heute können wir mit Stolz verkünden, dass unser Flyer fertig ist. Der Flyer fasst zusammen, weshalb man sich bei digitalem Hass (Beleidigung, Bedrohung, üble Nachrede, Verleumdung, sonst unerlaubte Handlung) an hatefree wenden sollte. Vielen Dank an die bezaubernde Kathrin Kuhn für das tolle Design! Wir freuen uns, wenn ihr unseren Flyer teilt!

hatefree-wir helfen bei digitaler Gewalt

21.06.2021

Unternehmensvorstellung im Rahmen des Jour fixe von D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.

Heute durften wir hatefree bei D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V. vorstellen. D64 ist ein digitalpolitischer Verein, der die digitale Transformation „konstruktiv, kritisch und kreativ mitgestalten“ möchte und im Rahmen dessen auch ein Verfahren zur Identifizierung von Tätern, die strafrechtlich relevanten digitalen Hass verbreiten, vorgeschlagen hat: die Login-Falle. Wir halten die Login-Falle für einen durchdachten Ansatz und würden die Umsetzung des Verfahrens begrüßen.

Für die Möglichkeit hatefree im Rahmen des heutigen Jour fixe von D64 vorstellen zu dürfen sowie für den interessanten Austausch zum Thema Bekämpfung von Online-Hass, möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei D64 bedanken.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass sich D64 gewünscht hat mit hatefree in Verbindung zu bleiben, so dass wir uns bereits auf den nächsten Austausch freuen!

08.06.2021

hatefree bei das NETTZ - Vernetzungsstelle gegen hate speech

digitale Gewalt erfahren? hatefree hilft ohne Kostenrisiko
Seit heute ist hatefree auch bei das NETTZ zu finden. Das NETTZ hat eine Vernetzungsstelle gegen Hate Speech gegründet, um Akteur*innen und Initiativen, die sich gegen digitale Gewalt engagieren zu unterstützen.
 

Wir freuen uns sehr, dass es das NETTZ gibt und möchten uns ganz herzlich für die Aufnahme von hatefree bedanken!

Copyright © hatefree gUG (haftungsbeschränkt). All rights reserved.

Wir helfen dir bei: digitale Gewalt, digitaler Hass, Gewalt im Netz, Gewalt im Internet, Onlinegewalt, Hassnachrichten, Hasskommentare, Hassreden, hatestorm, hate speech, Hass im Netz, Hass im Internet, Onlinehass, Hasskampagne, shitstorm, Beleidigung, Bedrohung