hatefree Logo

Presse

hatefree in der Presse

01.08.2022

Dr. Sara Siakala von der Cosmopolitan für den Support Her Award 2022 nominiert

Es freut uns sehr verkünden zu dürfen, dass Dr. Sara Siakala, Gründerin & Geschäftsführerin von hatefree, aufgrund ihres Engagements für Betroffene von digitaler Gewalt von der Cosmopolitan für den Support-Her-Award 2022 nominiert wurde.

Wer den Award verliehen bekommt, entscheidet ihr mit eurer Stimme! Wir würden uns daher wahnsinnig freuen, wenn ihr diesen Beitrag teilen und für Sara abstimmen würdet!

Hier geht’s zum Online-Voting.

01.07.2022

Radio ffn Interview zum Thema digitale Gewalt und wie man sich mit hatefree juristisch wehren kann​

Es freut uns verkünden zu dürfen, dass Dr. Sara Siakala, Gründerin und Geschäftsführerin von hatefree und Markus Hampel, Rechtsanwalt und Rechtsleitung bei hatefree von Radio ffn eingeladen wurden, um darüber zu sprechen, wie sich Betroffene von digitaler Gewalt in Form beispielsweise einer Beleidigung, Bedrohung, üblen Nachrede oder sexuellen Belästigung mit Hilfe von hatefree ohne Kostenrisiko juristisch wehren können.

Mit dabei war auch unser Kooperationspartner JUUUPORT, die bundesweite Online-Beratungsplattform für junge Menschen, die Probleme im Netz haben.

Da wir Betroffenen von Hass im Netz nur helfen können, wenn sie wissen, dass es uns gibt, freuen wir uns sehr über dieses Interview.

Ein herzliches Dankeschön an die Redakteurin und Moderatorin Angela Behrens, bei der wir uns aufgrund ihrer Professionalität und Herzlichkeit stets sehr gut aufgehoben gefühlt haben.

01.04.2022

Mittelbayerische Zeitung berichtet in einem Video über unser juristisches Hilfsangebot bei digitaler Gewalt

Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass Lena Michalowski von der Mittelbayerischen Zeitung über unser juristisches Hilfsangebot bei digitaler Gewalt in Form beispielsweise einer Beleidigung, Bedrohung, üblen Nachrede, sexuellen Belästigung, Verletzung des Rechts am eigenen Bild sonst unerlaubten Handlung berichtet hat.

Mit dabei war unsere Mandantin Lijana Kaggwa, die nach ihrer Teilnahme bei GNTM massiv beleidigt und bedroht wurde. Lijana hat sich entschieden mit unserer Hilfe zivilrechtlich gegen die digitale Gewalt vorzugehen, womit sie eine ganz wichtige Vorbildfunktion einnimmt.

Das Video könnt ihr hier ansehen.

01.04.2022

Mittelbayerische Zeitung berichtet in einem Zeitungsartikel über unser juristisches Hilfsangebot bei Hass im Netz

Rechtsanwalt Markus Hampel, Sara Siakala und Lijana Kaggwa
Rechtsanwalt Markus Hampel, Sara Siakala und Lijana Kaggwa (von links nach rechts)

Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass Lena Michalowski von der Mittelbayerischen Zeitung in einem Zeitungsartikel über unser juristisches Hilfsangebot bei Hass im Netz in Form beispielsweise einer Beleidigung, Bedrohung, üblen Nachrede, sexuellen Belästigung, Verletzung des Rechts am eigenen Bild sonst unerlaubten Handlung berichtet hat.

Der Artikel geht unter anderem darauf ein, dass sich Model, Influencerin und Ex-GNTM Teilnehmerin Lijana Kaggwa, die nach ihrer Teilnahme bei GNTM massiv beleidigt und bedroht wurde, entschieden hat, mit Hilfe von hatefree, zivilrechtlich gegen den Online-Hass vorzugehen.

Den Artikel könnt ihr hier online abrufen.

Copyright © hatefree gGmbH. All rights reserved.